logo PG Zellerau

Am 2. Oktober 2025 findet in Würzburg bereits die 18. Nacht der offenen Kirchen statt. In mehr als 15 Kirchen der Würzburger Innenstadt heißt es dann ab 19 Uhr wieder: "Treffen Sie Gott und die Welt!" Ein großes Team hat wieder ein buntes Programm vorbereitet, Gott und die Welt (neu) zu entdecken.

Dabei stellen sich nicht nur die verschiedenen christlichen Konfessionen mit ihren Angeboten vor, vielmehr erwarten Sie in den einzelnen Gotteshäusern ökumenische Teams, die einen vielfältigen Strauß von Themen mit Lesungen, gesellschaftlichen Fragen, Konzerten, Tanz, Segensfeiern und Gottesdiensten und vielem anderen vorbereitet haben. Alle Angebote folgen dem Gestaltungsprinzip, nach dem sich die Kirchen aktuell, experimentell und spirituell präsentieren. Jeweils zur vollen Stunde starten die Programmeinheiten.

G’tteszelt - St. Burkard
Musik, Installation, Ausstellung

Die Installation und Ausstellung der Künstlerin Claudia Wührl mit abstrakten Gemälden aus Naturpigmenten thematisiert das Zelt als Schutzraum für Tier und Mensch, Raum der Geborgenheit und Gastfreundschaft, frei beweglich, ohne Last auf den Ort, der es trägt: Angebot G’ttes an den Menschen, lebendiger Bewohner und Mitgestalter zu sein.

19:00 Orgel plus Violinen I
Rudolf Müller, Luisa, Sandro, Elina und Roswitha Pax

20:00 Orgel plus Violinen II
Rudolf Müller, Luisa, Sandro, Elina und Roswitha Pax

21:00 Orgelmusik
Anke Willwohl

Kleine Erfrischung im Paradies von St. Burkard

Verantwortlich: Kantorin Anke Willwohl (Kirchenmusik der PG Heiligkreuz, St. Elisabeth, St. Burkard)

Entdecken Sie die offenen Kirchen, von Themen und Gedanken berührt und erleben Sie ein offenes und freundliches Miteinander!

Weitere Infos zu den Veranstaltungsorten und -zeiten sowie das Programm finden Sie unter

www.kirchennacht-wuerzburg.de

Programm "Nacht der offenen Kirchen in Würzburg 2025"

­