logo PG Zellerau

Herzliche Einladung zu den Rorate-Messen in unserer Pfarreiengemeinschaft. Sie beginnen immer mittwochs um 06:00 Uhr in St. Elisabeth, donnerstags um 06:30 Uhr in St. Burkard und freitags um 08:00 Uhr in Heiligkreuz. Anschließend gemeinsames Frühstück.

Herzliche Einladung zum „Lebendigen Adventskalender“. In der Zeit vom 1. bis zum 24. Dezember wird dazu jeden Tag an einem anderen Ort innerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft eine Adventskalendertür geöffnet. Groß und Klein erwartet eine kleine adventliche Besinnung, die auf das bevorstehende Fest der Geburt Jesu Christi vorbereitet.

Erneut unter dem Motto "Pilger der Hoffnung" lädt Bischof Dr. Franz Jung alle Gläubigen des Bistums Würzburg zur Feier des Hausgottesdienstes in der Adventszeit ein. Dieser wird am Montagabend, 1. Dezember 2025, um 19:00 Uhr in unseren Pfarreien gebetet. Hierzu werden in unseren Pfarreien um 19 Uhr die Glocken läuten und an dieses Gebet erinnern.

Herzliche Einladung zum festlichen Einführung-Gottesdienst von Pfarrer Gerhard Spöckl am Sonntag, 07. Dezember 2025 um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche Heilgkreuz. Anschließend Empfang im AktivesBegegnungsZentrum (ABZ).

Unter dem Motto „GEMEINSAM GESTALTEN gefällt mir“ finden am 1. März 2026 in den bayerischen Bistümern Pfarrgemeinderatswahlen statt. Der amtierende Pfarrgemeinderat Heiligkreuz/St. Elisabeth/St. Burkard hat in seiner letzten Sitzung am 01. 10. 2025 festgelegt, dass die drei Pfarrgemeinden in allgemeiner Briefwahl insgesamt 9 Kandidatinnen bzw. Kandidaten für den Pfarrgemeinderat wählen.

Am Festtag „Allerseelen“, am 2. November 2025, bitten die deutschen Bischöfe gemeinsam mit dem Osteuropa-Hilfswerk Renovabis um Ihre Spende zugunsten der Priesterausbildung im Osten Europas. Die Kirchen dort brauchen dringend gute Seelsorger aus ihren eigenen Reihen. Wir wollen uns mit den Kirchen im Osten Europas solidarisch zeigen – auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten, da die Menschen seelsorglichen Beistand dringender brauchen denn je.

Herzliche Einladung zum ökumenischen Kinderkirchennachmittag in St. Burkard am 25.10.2025. Eingeladen sind alle Kinder ab 6 Jahren. Dort wollen wir spannende Geschichten hören, Singen, Spielen, Basteln, Essen und vieles andere mehr.

Am 2. Oktober 2025 findet in Würzburg bereits die 18. Nacht der offenen Kirchen statt. In mehr als 15 Kirchen der Würzburger Innenstadt heißt es dann ab 19 Uhr wieder: "Treffen Sie Gott und die Welt!" Ein großes Team hat wieder ein buntes Programm vorbereitet, Gott und die Welt (neu) zu entdecken.

Kinderkleider-/Spielzeugmarkt Würzburg Zellerau am Samstag, 25.10.2025, Verkauf: 12:00 - 15:30 Uhr, Einlass Schwangere: 11:30 Uhr mit Mutterpass. Es wird „Alles rund ums Kind“ angeboten, z.B. Herbst- und Winterkleidung, Schuhe, Spielsachen und Sportartikel, Umstandsmode, Babyzubehör, Fahrräder und Kinderwagen. Die Abiturienten des FKG bieten leckere Angebote im Café an, gern auch zum Mitnehmen.

Die Klasse 8e der Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg erweckt an einem großen Aktionstag am 29. Juli2025 von 16:30 - 20:00 Uhr den Stationenweg zum Käppele mit religiösen und künstlerischen Impulsen zu neuem Leben. Bei musikalischen Klängen sowie kleinen Köstlichkeiten über den Dächern Würzburgs können Sie zudem in die Welt der jungen Künstler eintauchen und sich das Käppele von Innen zeigen lassen. Herzliche Einladung! Der Erlös der Veranstaltung kommt vollständig der Sanierung des Käppeles zugute.

Im Herbst 2025 soll wieder ein neuer Firmvorbereitungskurs für unserer Pfarreiengemeinschaft starten. Die Firmvorbereitung für unsere Jugendlichen findet wieder in Kooperation mit der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld und der Gemeinde St. Bruno Steinbachtal statt. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die im Schuljahr 2025/2026 mindestens die 9. Klasse besuchen. Auch ältere Jugendliche, die bisher noch nicht gefirmt wurden, sind herzlich willkommen. 

Der heilige Kilian und seine Gefährten haben vor über 1.300 Jahren den christlichen Glauben in Franken grundgelegt. Auch in diesem Jahr gedenkt das Bistum Würzburg vom 6. bis 13. Juli 2025 seiner Bistumspatrone. Mit einer ganzen Festwoche ehren die Gläubigen von nah und fern ihre Frankenapostel. Tägliche Gottesdienste beispielsweise für Ehejubilare, Schülerinnen und Schüler und Ehrenamtliche prägen diese sogenannte "Kiliani-Oktav". Die Kiliani-Wallfahrtswoche steht im Jahr 2025 unter dem Motto "Pilger der Hoffnung".

­