Traditionell widmen unsere Pfarreien dem katholischen Hilfswerk MISEREOR die Fastenspende, die bei der Kollekte am 5. Fastensonntag im Gottesdienst eingesammelt wird. Auch in diesem Jahr wollen wir MISEREOR unterstützen und bitten Sie daher, großzügig zu spenden. Vor dem Hintergrund von Hunger, Naturkatastrophen und Konfelikten braucht MISEREOR Ihre Unterstützung auch in diesem Jahr ganz besonders. Die MISEREOR-Kollekte am 5. Fastensonntag in unseren Gemeinden kommt der MISEREOR-Projektarbeit zugute.

„Frau. Macht. Veränderung.“ – MISEREOR Fastenaktion 2023

Der fünfte Sonntag der Fastenzeit ist traditionell „Misereor-Sonntag“: Die katholischen Christen zeigen sich an diesem Tag mit den Ärmsten in aller Welt solidarisch, indem sie für das bischöfliche Hilfswerk Misereor spenden.

Unter dem Leitwort "Frau. Macht. Veränderung." lädt das Werk für Entwicklungszusammenarbeit in diesem Jahr zur Begegnung mit Frauen ein, die trotz großer Hürden viel bewegen. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Gemeinschaft – in Madagaskar, einem der ärmsten Länder der Welt, das 2023 Partnerland der Misereor-Fastenaktion ist.

Überall in Afrika, Asien und Lateinamerika stehen Misereor-Partnerorganisationen Frauen und Mädchen zur Seite. Das wirkt in Madagaskar besonders nachhaltig. Hier bringen die Organisationen Veränderungen auf den Weg, die große Kreise ziehen. Zum Beispiel, indem sie den Frauen zu Landrechten verhelfen, die es ihnen ermöglichen, ihre Familien verlässlich zu ernähren. Oder, indem sie elementare Schulbildung allen Kindern zugänglich machen, auch den Mädchen in entlegenen Dörfern. Sie ermutigen Frauen, eigene Ideen zu entwickeln und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen. So wächst Tag für Tag ein besseres Miteinander. Gemeinsam finden die Menschen schließlich Wege aus der Armut für alle.

Hier möchte unsere Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard helfen. In den Gottesdiensten zum fünften Fastensonntag, am 25. und 26. März, widmet sie die Kollekte der guten Arbeit von Misereor. Mit Ihrer Fastengabe zur Misereor-Kollekte am fünften Fastensonntag oder einer Spende an Misereor direkt stärken Sie Frauen weltweit.

Online-Spende
www.misereor.de/spenden

Überweisung auf das Spendenkonto
MISEREOR
BIC: GENODED1PAX
Pax-Bank Aachen

Spendentüten
In den Kirchen liegen Spendentüten aus, die Sie dann gerne auch in den Pfarrbüros abgeben oder in die Briefkästen einwerfen können.

Danke, dass Sie mithelfen. Danke, dass Sie Frauen und Mädchen unterstützen, die Veränderung zu gestalten, die sie für ein Leben in Sicherheit und Würde brauchen!

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion 2023

Gottesdienste und Fastenessen zum MISEREOR-Sonntag

Einladung zum Gottesdienst am Misereo-Sonntag in St. Burkard: Im Gottesdienst am Misereor-Sonntag, den 26.03.2023 um 10:00 Uhr in St. Burkard wollen wir Ihnen starke Frauen aus dem Beispielland Madagaskar vorstellen. Herzliche Einladung an alle.

Einladung zum Fastenessen in Heiligkreuz: Im Anschluss an den Gottesdienst am Misereor-Sonntag, den 26.03.2023 in Heiligkreuz findet ein gemeinsames Fastenessen im ABZ Heiligkreuz (Sedanstraße 7a) statt. Der Erlös kommt Misereor zugute. Auf euer Kommen freuen sich das Gemeindeteam und der Pfarrgemeinderat.

Über MISEREOR

Seit 1958 steht MISEREOR für die gelebte Solidarität mit den Armen in Form eines tatkräftigen Engagements vieler Einzelpersonen, Pfarrgemeinden und Institutionen. Mit ihrem ganz persönlichen Beitrag unterstützen zahlreiche Menschen die Entwicklungsarbeit von MISEREOR. Mit Entwicklungsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika werden Menschen dabei unterstützt, ihr Leben aus eigener Kraft nachhaltig positiv zu verändern.