Traditionell widmen unsere Pfarreien dem katholischen Hilfswerk MISEREOR die Fastenspende, die bei der Kollekte am 5. Fastensonntag im Gottesdienst eingesammelt wird. Auch in diesem Jahr wollen wir MISEREOR unterstützen und bitten Sie daher, großzügig zu spenden. Die Kollekte für die Arbeit von MISEREOR wird am 16./17. März 2024 in allen Gottesdiensten unserer Pfarreiengemeinschaft gesammelt.

„Interessiert mich die Bohne“ – Misereor Fastenaktion 2024

Die diesjährige Misereor Fastenaktion hat das überraschende Leitwort „Interessiert mich die Bohne“ und nimmt Kolumbien in den Blick. Die Bohne ist als eines der wichtigsten Nahrungsmittel Kolumbiens bekannt. Die Herkunft des Sprichwortes „nicht die Bohne“ rührt daher, dass eine einzelne Bohne nicht von Belang ist. Schließlich braucht es eine Vielzahl von Bohnen, um ein Gericht zu kochen. Misereor hingegen geht es um die einzelne Bohne, jeden einzelnen Menschen. Gemeinsam mit den Projektpartner*innen will Misereor die lokale Bevölkerung Kolumbiens stärken und Ernährungssouveränität ermöglichen. Der Projektpartner Landpastoral der Diözese Pasto setzt sich durch Stärkung der Gemeinschaft und alternative Anbaumethoden für die Verbesserung der Lebensbedingungen kleinbäuerlicher Familien ein.

Eine gute Ernährung für alle braucht Vielfalt vom Acker bis auf den Teller und eine gerechtere Verteilung. Deshalb geht es bei der Fastenaktion darum, das Bewusstsein für den Wert der landwirtschaftlich erzeugten Lebensmittel und eine gesunde Ernährung zu schärfen. Dazu gehört auch die Agrar-Produktion und den eigenen Konsum in Deutschland zu hinterfragen. Denn das Ziel ist, diese Welt zu einem lebenswerten Ort für Alle zu machen.

„Interessiert mich die Bohne - Gemeinsam können wir die Welt zum Guten verändern, indem wir das Kleine schätzen, um Großes zu bewirken!“ unter diesem Leitwort steht der Misereor-Sonntag in diesem Jahr, der am fünften Fastensonntag begangen wird. Die Kollekte in allen unseren Gottesdiensten ist am 16. und 17. März für die Misereor-Fastenaktion mit dem Schwerpunkt Kolumbien und der Unterstützung der Landpastoral der Diözese Pasto bestimmt. Setzen Sie mit Ihrer Spende ein Zeichen für weltweite Verbundenheit!

Gottesdienste und Fastenessen zum MISEREOR-Sonntag in unserer Pfarreiengemeinschaft

Vorabendmesse am Samstag, 16.03.2024 um 17:00 Uhr in St. Burkard: Herzliche Einladung zu Kaffee, Kuchen und Information zur diesjährigen Misereor-Fastenaktion am Samstag, 16.03.2024 ab 15:30 Uhr im Pfarrsaal St. Burkard. Um 17:00 Uhr findet die Vorabendmesse statt, wo das Thema „Interessiert mich die Bohne“ der diesjährigen Fastenaktion aufgegriffen wird.

Messfeier am Sonntag, 17.03.2024 um 10:00 Uhr in Heiligkreuz, anschl. Fastenessen: Im Anschluss an den Gottesdienst am Misereor-Sonntag, den 17.03.2024 in Heiligkreuz findet ein gemeinsames Fastenessen im ABZ Heiligkreuz (Sedanstraße 7a) statt. Der Erlös kommt Misereor zugute.

Auf Ihr Kommen freuen sich die Gemeindeteams und der Pfarrgemeinderat!

Weitere Möglichkeiten zum spenden

• online unter www.misereor.de/spenden
  • per Überweisung an MISEREOR, IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10, BIC GENODED1PAX, Pax-Bank Aachen
  • über die Misereor-Spendentüte, die in den Kirchen ausliegen ( in den Pfarrbüros abgeben oder in die Briefkästen einwerfen)

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion 2024

Über MISEREOR

Seit 1958 steht MISEREOR für die gelebte Solidarität mit den Armen in Form eines tatkräftigen Engagements vieler Einzelpersonen, Pfarrgemeinden und Institutionen. Mit ihrem ganz persönlichen Beitrag unterstützen zahlreiche Menschen die Entwicklungsarbeit von MISEREOR. Mit Entwicklungsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika werden Menschen dabei unterstützt, ihr Leben aus eigener Kraft nachhaltig positiv zu verändern.