Der heilige Kilian und seine Gefährten haben vor über 1.300 Jahren den christlichen Glauben in Franken grundgelegt. Auch in diesem Jahr gedenkt das Bistum Würzburg vom 3. bis 10. Juli 2022 seiner Bistumspatrone. Mit einer ganzen Festwoche ehren die Gläubigen von nah und fern ihre Frankenapostel. Tägliche Gottesdienste beispielsweise für Ehejubilare, Schülerinnen und Schüler und Ehrenamtliche prägen diese sogenannte "Kiliani-Oktav".

Wie in jedem Jahr gedenkt das Bistum Würzburg im Juli seiner Bistumspatrone Kilian, Kolonat und Totnan, die vor über 1.300 Jahren hier im Frankenland den christlichen Glauben verkündet haben. Lassen wir uns auch in diesem Jahr wieder durch ihr Glaubenszeugnis ermutigen und stärken.

Das Motto für die Kilianiwallfahrtswoche 2022 lautet: „Verleih mir ein hörendes Herz“ (1 Könige 3,9).

Ein hörendes Herz dient einem gelingenden Miteinander: Hören auf das, was die Menschen bewegt; die aktuellen Herausforderungen in diesen sich rasant verändernden Zeiten wahrnehmen; einander mitteilen, was uns am Herzen liegt und so miteinander Gesellschaft und Kirche zu gestalten.

Herzliche Einladung zur Mitfeier der diesjährigen Kiliani-Wallfahrtswoche.

Kiliani-Wallfahrt Programm 2022
Das Programm der diesjährigen Wallfahrtswoche unterscheidet zwischen Pontifikalmessen, die im Kiliansdom in Würzburg gefeiert werden und Pontifikalmessen, die an Wallfahrtsorten in den verschiedenen Regionen unseres Bistums stattfinden.

Programm Kiliani-Wallfahrt 2022

Weitere Informationen zur Kilianiwallfahrtswoche, zum Programm und zur Anmeldung

Gottesdienste für Ehejubilare 2022
Sie feiern in diesem Jahr oder feierten bereits im vergangenen Jahr Ihr silbernes bzw. goldenes, diamantenes oder eisernes Ehejubiläum? Herzlich sind Sie dazu eingeladen, gemeinsam mit anderen Jubelpaaren aus dem Bistum einen Dankgottesdienst zu feiern. Für diese Dankgottesdienste ist eine Anmeldung nötig. Eingeladen sind alle Ehepaare, die in den Jahren 2021/2022 silbernes, goldenes, diamantenes oder eisernes Ehejubiläum feiern oder gefeiert haben.

Weitere Informationen zu den Gottesdiensten für Ehejubilare und zur Anmeldung