Den Glauben leben ohne Ansteckungsgefahr - das geht auch mit Hilfe digitaler Angebote und anderen Anregungen. Da gibt es gestreamte Gottesdienste und Andachten, digitale Seelsorge sowie Gebetsimpulse und -anleitungen.

Wegen des Corona-Virus werden in unserem Bistum unzählige Veranstaltungen - darunter alle Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen - abgesagt, wir sollen uns von anderen fernhalten - soziale Isolation kann aber nicht Ziel der Kirche sein. Und deswegen findet mittlerweile vieles, was vorher analog geschehen ist, im Digitalen statt. Wir möchten Ihnen hier einige Möglichkeiten nennen, Ihren Glauben trotz der Coronakrise weiterzuleben.

Gottesdienste sind vorerst nicht mehr erlaubt. Für Menschen, die den Gottesdienst vermissen, gibt es folgende Möglichkeiten:

Private Heilige Messe in Heiligkreuz/St. Elisabeth/St. Burkard unter Ausschluss der Öffentlichkeit:
Jeden Sonntag werden die Kirchenglocken von 09:55 - 09:59 Uhr läuten. Wir Geistlichen werden an diesem Tag (und am 2. Osterfeiertag) um 10:00 Uhr in den verschlossenen Kapellen von Heilgkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard (jeweils im Wechsel) zusammen mit dem jeweilige Mesner stellvertretend für Sie alle die Heilige Messe feiern. All Ihre Anliegen wollen wir dabei vor IHN tragen. Wenn Sie wollen, können Sie eine ganz persönliche Gebetsbitte auf einen Zettel schreiben, und in der zum Gebet offenen Kirche beim Eingang ablegen.

In ähnlicher Weise deponieren Sie Palmzweige oder Osterkerzen - letztere u.U. namentlich gekennzeichnet - , die wir dann bei den entsprechenden Gottesdiensten segnen werden. Auf der Homepage finden Sie auch eine Predigt zum Sonntag bzw. zum Feiertag. Einige Exemplare werden auch als Druck in der Kirche ausliegen.

Weitere Anregungen finden Sie hier.

Live-Stream aus dem Bistum Würzburg:
Die Liturgien mit Bischof Dr. Fanz Jung an den Kar- und Ostertagen werden vom Bistum live aus Würzburg über das Internet übertragen. Außerdem feiert Bischof Jung oder ein Mitglied des Domkapitels werktäglich um 12:00 Uhr eine heilige Messe. An den Freitagen wird um 12:00 Uhr der Kreuzweg gebetet. Die Sonntagsgottesdienste werden um 10:00 Uhr gefeiert. Die genannten nichtöffentlichen Liturgien werden jeweils live auf der Bistumshomepage www.bistum-wuerzburg.de übertragen.

Live-Stream auf katholisch.de:
Täglich werden hier live Heilige Messen übertragen.

Fernsehgottesdienst:
Jeden Sonntagmorgen um 09:30 Uhr überträgt das ZDF einen Gottesdienst. Hier wechseln sich katholische und evangelische Gottesdienste ab. Im Anschluss gibt es den Gottesdienst eine Woche lang in der Mediathek zum Nachschauen.

Manchmal muss es nicht der lange Gottesdienst sein, manchmal reicht einem schon ein kurzer Impuls, ein kurzes Innehalten. Auch dafür gibt es verschiedene Angebote:

netzgemeinde-dazwischen.de:

Unter dem Motto „vernetzt vertrauen“ bietet darüber hinaus die Netzgemeinde „da_zwischen“ (netzgemeinde-dazwischen.de) tägliche Impulse, aber auch Austausch mit Seelsorgern per Messenger auf dem Smartphone an. Die Netzgemeinde der Bistümer Freiburg, Speyer und Würzburg ist für alle offen.

Wort zum Sonntag:
Das Wort zum Sonntag wird samstagabends nach den tagesthemen ausgestrahlt. Ab 18 Uhr kann man es sich bereits online hier anschauen.

Wenn Sie live über Radio Heilige Messen mitfeiern möchten, können Sie dies täglich über radio horeb von zuhause aus tun und an Gebetszeiten teilnehmen:

Live über radio horeb:

Übertragung von Heiligen Messen:
Täglich 6:55 Uhr: Übertragung der Hl. Messe aus Rom mit Papst Franziskus
Montag bis Freitag: 9:00 Uhr und 18:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr und 18:30 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr und 18:00 Uhr

Das vollständige tagesaktuelle Programm mit Vorträgen, Rosenkranzgebetszeiten und anderem mehr können Sie im Internet sehen unter: https://www.horeb.org/programm/

radio horeb können Sie kostenfrei empfangen über:

Internet/Livestream: www.horeb.org
Smartphone: kostenlose APP
Digitalradio
Fernseher (Kabel/Satellit): am Fernseher kann man auch auf Radioprogramme umstellen (meist mit der Menütaste) – dann bekommt man ein festes Bild und kann Radioprogramme hören. radio horeb ist meist etwas weiter hinten bei den Programmplätzen zu finden. Evtl. muss ein Suchlauf gemacht werden.

Wenn Sie gerade jetzt jemanden brauchen, der oder dem Sie sich anvertrauen können, ist es z.B. möglich, sich online an Seelsorger/innen zu wenden:

Internetseelsorge Diözese Würzburg und Internetseelsorge.de

Hier finden Sie Seelsorgerinnen und Seelsorger „mit Gesicht“ aus mehreren deutschen Bistümern, die Sie über ein sicheres Mailsystem anschreiben können. Das Angebot wendet sich an alle, die Fragen zu ihrem Leben und Glauben haben, über Schwierigkeiten und Probleme mit jemandem in Kontakt kommen möchten.