Sei gut, Mensch! Aufruf zu Caritas-Herbstjahrssammlung 2020
28. September bis 04. Oktober 2020
Kirchenkollekte am 27. September 2020.

Hartnäckige Viren erfordern hartnäckige Virologen
Harald zur Hausen

Hartnäckige Nöte erfordern hartnäckige Notlöser

Liebe Mitmenschen!

der Corona-Virus prägt dieses Jahr. Jeder von uns war in irgendeiner Form davon betroffen. Ausgangsbeschränkungen, Kontaktsperren, Notsituationen. Kurzarbeit, kein Verdienst, häusliche und familiäre Enge, wenn nicht gar eine schlimme Erkrankung durch den Corona-Virus. Es wurden von Vielen viele Opfer gebracht. Wir mussten auch Tote beklagen. Es zeigte sich aber: Wenn man zusammenhält und den Nächsten im Blick hat, können wir sehr viel erreichen.

Heute erlaube ich mir, Sie mit anderen „Epidemien“ zu konfrontieren. Die gab es schon vor dem Corona-Virus. Sie werden uns auch erhalten bleiben. Es sind die Epidemien Armut, Arbeitslosigkeit, Sucht, Verlorenheit, völlige Hoffnungslosigkeit, psychische Erkrankungen. Unzählige sind in tiefer Einsamkeit gefangen.

Unsere Caritas kümmert sich seit jeher um diese Menschen. Sie tut das freundlich, sie tut das verlässlich, sie tut das hartnäckig. Sie tut das in den Pfarreien, sie tut das in den vielen Caritas-Beratungsstellen, Diensten und Einrichtungen. Miteinander wird persönliche Not gelöst. Menschen, die mit Caritas zu tun haben, wissen sich in guten Händen.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir gerade jetzt den Menschen in ihrer Not beistehen können.

Hartnäckige Nöte erfordern hartnäckige Notlöser. Bitte unterstützen Sie uns!

Ich danke Ihnen! Gottes Segen möge Sie begleiten!

Ihr Pfarrer Paul Reder

Wenn Sie der Pfarrei Heililgkreuz angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung Heiligkreuz
IBAN: DE11750903000143020606
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung

Wenn Sie der Pfarrei St. Elisabeth angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung St. Elisabeth
IBAN: DE92750903000203021408
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung

Sie wissen ja: 30 Prozent des Sammlungserlöses bleibt in der Pfarrei,  30 Prozent geht an den Diözesan-Caritasverband und 40 Prozent erhält der Kreis-Caritasverband.

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass in den kommenden Tagen auch Spendenbriefe mit Überweisungsträger in die Briefkästen der Haushalte geworfen werden. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, unsere Spendentüten, die in der Kirche ausliegen, mitzunehmen und danach bei unseren Pfarrbüros abzugeben.