„Dein Herz ist gefragt!“ - so lautet das Motto, mit dem die Caritas in diesem Frühjahr um großherzige Spenden für ihre Arbeit bittet. In der Woche vom 26. Februar – 03. März 2024 werden in den Pfarreien Heiligkreuz und St. Elisabeth die Briefe für die Caritas-Frühjahressammlung verteilt und eingeworfen. Wir bitten Sie, von der Briefsammlung per Überweisung Gebrauch zu machen.

Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinden,

„Dein Herz ist gefragt!“ – mit dieser Bitte wenden wir uns an Sie! Öffnen Sie Ihre Herzen für Menschen in Not in unserer Gemeinde und Region und unterstützen Sie sie mit einer Spende.

In den vergangenen Jahren ist der Hilfebedarf stetig gewachsen. Familien, Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Kranke und Menschen mit Behinderungen brauchen unseren Beistand. Ehrenamtliche Initiativen wie Kleiderkammern, Lebensmittelausgaben und Besuchsdienste sind wichtige Stützen. Sie sind jedoch dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Auch die Allgemeinen Sozialen Beratungsdienste der Caritas sind eine unschätzbare Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Mit Rat und Tat stehen sie Betroffenen zur Seite: bei finanziellen Schwierigkeiten, wenn Wohnungslosigkeit droht, eine Vermittlung an entsprechende Fachstellen notwendig ist, aber auch bei vielen weiteren Fragen, die das Leben stellt.

Ihre Spende bewirkt konkrete Hilfe für Menschen in Notlagen, hier vor Ort. Sie ist ein starkes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe. Und immer spüren wir, wie das Geben nicht nur anderen hilft, sondern auch das eigene Herz mit Wärme und Freude erfüllt.

Wir danken Ihnen für Ihre Großzügigkeit.

Mit herzlichen Grüßen und Gottes Segen

Ihr Pfarrer Matthias Lotz

Wenn Sie der Pfarrei Heililgkreuz angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung Heiligkreuz
IBAN: DE11750903000143020606
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Frühjahr 2024

Wenn Sie der Pfarrei St. Elisabeth angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung St. Elisabeth
IBAN: DE92750903000203021408
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Frühjahr 2024

Was Sie wissen sollten: Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhalten je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent.