In den Kinderkrippenfeiern und Weihnachtsgottesdiensten am 24. und 25. Dezember wird die Kollekte für Adveniat gehalten.  Sie ist für die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Unter dem Motto „Flucht trennt. Hilfe verbindet.“ ruft die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche die Menschen in Deutschland zur Solidarität auf. In diesem Jahr gelten die Gedanken den unzähligen Menschen auf der Flucht. Menschen fliehen aus Angst vor Gewalt, politischer Willkür oder aus existentieller Not. Bitte helfen Sie mit, das Leid dieser Menschen zu lindern.

Flucht trennt. Hilfe verbindet.

Einer von fünf Migrantinnen und Migranten weltweit kommt aus Lateinamerika. Verfolgung, Gewalt und Hunger zwingen Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Familien werden auseinandergerissen. Flüchtende verlieren auf den gefährlichen Routen ihr Leben. Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat versorgt mit seinen Projektpartnerinnen und Projektpartnern vor Ort Flüchtende mit Lebensmitteln und Medikamenten, bietet in sicheren Unterkünften Schutz und ermöglicht mit Ausbildungsprojekten die Chance auf einen Neuanfang.

Migration gilt in vielen Ländern als Sicherheitsproblem. Geflüchtete werden registriert, in umzäunten Lagern festgesetzt und so schnell wie möglich an die nächste Grenze gebracht. Nach unserer christlichen Überzeugung hat ausnahmslos jeder Mensch Anspruch auf ein menschenwürdiges Leben. Dazu gehört auch das Recht auf Migration. Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat setzt sich deshalb mit seinen Partnerinnen und Partnern vor Ort für das Recht auf Migration ein und fordert sichere Fluchtrouten. Unter dem Motto „Flucht trennt. Hilfe verbindet.“ ruft die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche die Menschen in Deutschland zur Solidarität auf: für die Chance der Flüchtenden in Lateinamerika und der Karibik auf ein menschenwürdiges Leben.

Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt.

Adveniat bittet um Ihre Spende in der Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember 2023. Bitte helfen Sie mit, das Leid dieser Menschen zu lindern. Schon jetzt „Vergelt’s Gott!“

Die Adveniat-Spendentüten liegen in den Kirchen aus.  Außerdem besteht immer auch die Möglichkeit der Online-Spende unter: www.adveniat.de/spenden.

Sie können Ihre Spende auch überweisen auf das Spendenkonto des Vereins „Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.“ :

Adveniat-Spendenkonto
Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.
Bank im Bistum Essen eG
SWIFT-BIC-Code: GENODED1BBE

Auf der Homepage von adveniat erhalten Sie auch Informationen über deren Arbeit: www.adveniat.de

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2023

Liebe Schwestern und Brüder,
jeder sechste Mensch weltweit, der vor Armut, Gewalt und Hoffnungs­losig­keit flieht, stammt aus Latein­amerika oder der Karibik. Während viele staat­liche Ein­rich­tungen oft taten­los zuschauen, ist es die Kirche vor Ort, die sich für ein menschen­würdiges Leben der Flücht­linge ein­setzt. Unser Latein­amerika-Hilfs­werk Adveniat unterstützt sie seit Jahr­zehnten dabei. Dazu passend steht die dies­jährige Weihnachts­aktion von Adveniat unter dem Motto „Flucht trennt. Hilfe verbindet“.

An Beispielen aus Kolumbien, Panama und Guatemala zeigt Adveniat, wie sich Gemeinde­mit­glieder, Ordens­leute und Priester mit großem Ein­satz um die Flüch­tenden kümmern: sei es mit Gemein­schafts­küchen, mit der Unter­kunft in sicheren Flücht­lings­her­bergen, mit medi­zi­nischer Ver­sor­gung, mit juristi­schem, psycho­logi­schem oder seel­sorg­lichem Bei­stand. Damit gibt die Kirche in Latein­amerika und der Karibik den­jenigen neue Hoff­nung, die viel zu oft auch um ihr Leben fürchten müssen.

Angesichts der gestiegenen Flücht­lings­zahlen in Latein­amerika und der prekären Lage der Flüch­tenden sind die kirch­lichen Unter­stützungs­angebote wich­tiger denn je. Deshalb bitten wir Sie um Ihre soli­da­rische und groß­zügige Spende bei der Weih­nachts­kollekte, die den Pro­jekten von Adveniat zugute­kommt. Zeigen Sie sich den armen Menschen in Latein­amerika und der Karibik verbunden, auch durch Ihr Gebet!

Wiesbaden, den 28.09.2023

Für die Diözese Würzburg